Outreach

SFB Outreach Summer School 2013Part of SFB 754 is an outreach programme specifically addressing schools. In projects with students and teachers, the background of the SFB's science is explored in experiments and with materials provided by dedicated staff. In school or during vacation courses, informative and entertaining video clips are created by school students and presented on a special website:

"SFB-Outreach - Marine Science for Me"
https://sfb-outreach.geomar.de
(in German)

Here, you will also find news related to the work of SFB 754 and materials for schools. Below is a selection of news items reporting about the SFB's school activities:

« Back

Sauerstoff im Ozean - Weniger, noch weniger, weg

 

"Sauerstoff im Ozean - Weniger, noch weniger, weg" - Meeresworkshop für Jugendliche


Arbeit im LaborVeranstaltungstermin: 9. bis 13.04.2018

Kursleiterin: Sally Soria-Dengg (SFB 754, GEOMAR)
Teilnehmer: Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Teilnehmerzahl: 13
Teilnahmegebühr: keine
Ort: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Düsternbrookerweg 20, 24105 Kiel

 

Beschreibung:

Im Ozean scheint es immer größere Bereiche zu geben, in denen der Sauerstoffgehalt so niedrig ist, dass sich Fische und andere Lebewesen dort nur kurzzeitig oder sogar gar nicht aufhalten können. Dies geht aus Arbeiten des Sonderforschungsbereichs 754 der Deutschen Forschungsgemeinschaft hervor, wo seit 2010 der Sauerstoffzustand des Atlantik und Pazifik untersucht wird. Die Umstände, welche diese Sauerstoffknappheit verursachen, sind nicht viel anders als die Bedingungen, die auch vor unserer Haustür in der Ostsee zeitweise herrschen. Weshalb kann der Sauerstoff aus dem Ozean verschwinden und welche Folgen hat das für die Lebensgemeinschaften im Meer? 

Zu diesem Thema veranstalteten wir einen 1-wöchigen, ganztägigen Meeresworkshop in der zweiten Woche der Schleswig-Holsteinischen Osterferien. Dort erlangten die Teilnehmenden in Vorträgen sowie durch biologische und physikalische Experimente Grundkenntnisse zur Entstehung von Sauerstoffminimumzonen im Ozean. Methoden der Meereschemie wurden vorgestellt und im Labor und bei einer Tagesausfahrt in der westlichen Ostsee auf dem Forschungsschiff "ALKOR" angewendet. Hierbei lernten die Teilnehmenden auch einige der Meeresorganismen kennenlernen, die von Sauerstoffarmut bedroht sein können.